Zum Inhalt springen Zur Navigation springen
Zeige Navigation

mgs monsArtwork credit: Corby Waste

Allgemeines

Nation:  USA
Besatzung:  Unbemannte Mission
Dauer:  ca. 10 Jahre
Ziele:  Untersuchung der Marsoberfläche.

 

Flugdaten

Startdatum:  7. November 1996
Startplatz:  Cape Canaveral
Trägerrakete:  Delta II 7425
Masse:  1030,5 kg
Bahndaten:  Siehe unten
Missionsende:  November 2006

 

Nutzlast

Unter anderem befinden sich auf dem Satelliten:

  • Mars Orbital Camera (MOC): tägliche globale Weitwinkelaufnahmen zur Wetterbeobachtung und hochauflösende Aufnahmen einzelner Gebiete mit Auflösungen bis zu 0,5 m pro Bildpunkt.
  • Mars Orbiter Laser Altimeter (MOLA): Messung der Höhe von Oberflächenstrukturen, Erstellung einer genauen topographischen Karte des gesamten Mars mit einer vertikalen Auflösung von bis zu 30 cm.
  • Magnetometer/Electron Reflektometer (MAG/ER): Untersuchung der magnetischen Eigenschaften des Mars zum besseren Verständnis des Aufbaus, der frühen Geschichte und Evolution des Mars.
  • Thermal Emission Spectrometer (TES): Untersuchung der Atmosphäre und Kartierung der Zusammensetzung der Oberfläche durch Messung und Analyse der von der Oberfläche emittierten Wärmestrahlung.
  • Radio Science: Untersuchung der Schwerefeldvariationen unter Nutzung von Daten des Telekommunikationssystems, der Hochleistungsantenne und des ultrastabilen Oszillators an Bord der Sonde.

 

Ergebnisse

Erste erfolgreiche amerikanische Marsmission nach den Viking-Missionen von 1976. Mit Mars Global Surveyor begann eine neue Ära der Marserkundung mit zahlreichen Endeckungen wie Anzeichen von früherem und gegenwärtigem Wasser. Durch Minimierung des Treibstoffverbrauchs im Orbit um Mars dauerte die Mission viermal so lange wie ursprünglich geplant. Insgesamt lieferte die Mars Orbiter Camera (MOC) 240.000 Aufnahmen der Marsoberfläche.

 

Informationen im WWW

 

Bemerkungen

Durch ein Batterieversagen als Folge eines Computerfehlers brach die Kommunikation mit der Sonde am 2. November 2006 ab.

 

Flugbahn und Aufbau der Sonde

mgs traj© NASA/JPL

mgs schema© NASA/JPL